DIY: Körperöl Rose-Vanille

DIY: Körperöl Rose-Vanille

Ich bin ein großer Fan von Körperölen, damit fühle ich mich vor allem in den kälteren Monaten immer gut geschützt. Ich empfinde es immer als einen wärmenden Kokon und das Ritual sich Einzureiben hat auch eine entspannende Wirkung auf mich, ich fühle mich dadurch mehr „geerdet“. Ein weiteres Plus ist, wenn es gut riecht – so wie mein neuestes DIY: ein Körperöl mit sanftem Rose-Vanilleduft. Inspiriert wurde ich durch das tolle Buch „Natürlich schön im Winter“ von der Gründerin des grünen Online-Shops Greenglam, Dr. Christina Kraus. Dieser Beitrag ist gleichzeitig eine Buchempfehlung (nicht gesponsert, ich finde das Buch einfach nur toll). Ich habe ihr Rezept etwas abgewandelt und mein eigenes Körperöl daraus gemacht. Das beste daran ist, dieses DIY ist echt für Dummies, man muss gar nicht viel dafür tun. Ihr braucht nur folgende Zutaten:

Zutaten Körperöl Rose-Vanille

  • 200g Mandel- oder ähnliches, neutrales Öl
  • 16g Aprikosenkernöl
  • 4g getrocknete Rosenblüten
  • 4g getrocknete Lavendelblüten
  • 1 Tonkabohne
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Blätter Macis (optional)

Und so wird’s gemacht:

Anleitung Körperöl Rose-Vanille

Ihr nehmt ein mittelgroßes Glas und gebt die Blüten und Gewürze hinein, die Vanilleschote muss in kleine Stücke geschnitten werden, die Tonkabohne grob gerieben. Danach kommt das Öl darauf.

Ich habe das Glas mit einem Tuch bedeckt und danach muss es drei Wochen ca. an einem ruhigen und dunklen Ort stehen. Hin und wieder solltet ihr es schütteln, damit sich die Inhaltsstoffe gut verteilen können. Nach der Mazerationszeit filtert man das inzwischen zart duftende Öl ab und füllt es in eine schöne Flasche um, fertig.

Ich finde es auch ein nettes Geschenk, wenn man sich schon für Weihnachten vorbereiten möchte ;).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.