Testbericht: Dr. Bronner’s Shikakai Seife Teebaum

Testbericht: Dr. Bronner’s Shikakai Seife Teebaum

Im Moment spielt meine Kopfhaut total verrückt – sie juckt und schuppt sich als gäbe es kein Morgen. Das ist weder angenehm, noch sexy denn die Schneesaison ist schließlich schon lange vorüber. Bei meinem letzten Besuch im Reformhaus ist mir die Dr. Bronner’s Shikakai Seife in’s Auge gesprungen, die enthält Teebaumöl, was ja bekanntlich antibakteriell wirkt. Der Geruch ist zwar gewöhnungsbedüftig, aber ich war zu allem bereit um dieses blöde Jucken abzustellen. Noch dazu enthält diese flüssige Seife Shikakai, ein Naturprodukt, das ich auch in Indien schon kennengelernt habe. Das aus den Samen einer Akazienart gewonnene Pulver wird dort in der Ayurveda-Medizin verwendet. Die vegane und fair-trade Flüssigseife vom Dr. Bronner’s enthält zusätzlich noch die bekannte Castilleseife, eine sanfte und geruchlose Seifenbasis.

Drbronners-seife-02

Das sagt der Hersteller:

Die Weisheit des alten Volkes aus Indien wirft ihren Blick auf die Schätze Australiens.
Die Jahrtausende alten Rezepte der ayurvedischen Medizin kombiniert mit der Einzigartigkeit der Rezepte und Wirkweisen der Dr.Bronner’s Seifen ergeben ein vollkommen neues sinnliches Erlebnis. Karamellfarbene Pumpseife für den ganzen Körper, hergestellt aus biologischem Shikakai Pulver mit dem natürlichen Duft ätherischer Öle.
Teebaumöl ist ein natürliches Antiseptikum, das die Heilung von Schnittwunden und Hauterkrankungen natürlich unterstützt. Für eine schonende, porentiefe Reinigung ohne Chemie. Unsere Seife ist feuchtigkeitsspendend und erzeugt reichhaltigen, weichmachenden Schaum. Das biologische Shikakai-Extrakt aus den Samenkapseln der südasiatischen Akazienart Acacia Concinna wird schon seit Jahrtausenden in Indien als eine sanfte, ayurvedische Pflege für Haut & Haar verwendet.

Das sagt Larimare:

Ihr wollt jetzt sicher wissen, wie ich die Dr. Bronner’s Shikakai Seife gefunden habe. Als erstes muss ich sagen, dass ich schon mal die Verpackung aus Recylingmaterial und Inhaltsstoffe toll finde, das Produkt wurde nicht an Tieren getestet, ist vegan und teilweise aus biologischem Anbau. Praktisch ist auch der Pumpspender, so kann muss man in der Dusche nicht blöd rumhantieren.

Doch nun zum Inhalt: die Seife ist sehr dünnflüssig und hat eine bräunliche Farbe. Der Geruch ist stark nach Teebaumöl, ich vermute aber auch etwas Eucalyptus könnte enthalten sein – jedenfalls sehr erfrischend. Sie lässt sich super verteilen und schäumt gut, ich habe sie nicht nur in den Haaren, sondern auch am Körper verwendet. Nach der Anwendung hatte ich das Gefühl, dass meine Kopfhaut aufgeatmet hat – sie hat sich total entspannt angefühlt und meine Schuppen sind weniger geworden. Auch meine Haut am Körper mag sie sehr, sie ist trotz des enthaltenem Teebaumöls nicht austrocknend. Einziges Manko – die Haare werden davon leider nicht ganz so schön sondern leicht strähnig. Ich nehme an, man sollte danach noch eine Essigrinse machen, um die Seifenreste gänzlich zu entfernen. Ihren Zweck, meine Kopfhaut zu beruhigen, hat sie allerdings erfüllt. Besonders angenehm finde ich sie auch als Duschgel, sie hinterlässt ein total erfrischtes Gefühl, im Sommer genau das Richtige.

OVERALL
Ich finde die Dr. Bronner's Shikakai Seife Teebaum ein tolles Produkt wenn man, wie ich, unter gereizter und leicht entzündeter Haut leidet. Sie hinterlässt ein erfrischtes Gefühl und der Juckreiz ist zurückgegangen. Einziger Minuspunkt ist, dass die Haare davon nicht so glänzend werden, deswegen auch ein halber Punkteabzug. Als Duschgel für den Sommer werde ich sie aber oft verwenden, da sie ein angenehm prickelndes Gefühl nach der Dusche hinterlässt.

2 comments

  • Liebe Tanja,
    Ich hab schon viel von Dr.Bronners gehört und u.a. das Spray-Desinfektionsmittel mit Lavendelduft getestet, es ist echt toll und sehr praktisch. Wenn deine Haare nach diesem Shampoo nicht sehr glänzend aussehen, kannst du einfach für deine Kopfhaut das Shampoo benutzen und für die Haare ein Shampoo für glänzendes Haar. Du kannst auch ganz einfach für die Haare eine Spülung benutzen. Mir ist das auch schon ein Mal passiert und es ist WIRKLICH störend, ich kann dich gut verstehen! Was du auch machen kannst, ist ein bis zwei Tropfen Teebaumöl auf deine Haarbürste geben, etwas Wasser darüber rieseln lassen, und die Haare damit gut durchkämmen. Du kannst dir sonst auch ein Spray mit Wasser und Teebaumöl anrühren. Viel Glück!!
    LG

    Reply
    • Liebe Hannah,

      ich hatte auch mal eine Bodylotion von Dr. Bronner’s, die ich ziemlich gut gefunden habe. Das war noch in meiner Pre-Blog Zeit. Der Grund, warum ich auf NK umgestiegen bin war, dass ich die ganzen SLS-Shampoos überhaupt nicht vertragen habe und davon meine Kopfhaut wahnsinnig geworden ist. Danke für deine lieben Tipps, ich mache das jetzt auch mit dem zwei-Shampoo waschen. Das mit dem Wasser und Teebaumöl-Spray werd ich auch versuchen, wenn es hilft kommt’s auf den Blog – mit Verweis auf dich natürlich. 🙂
      Alles Liebe
      tanja

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.