Meine Haut leidet momentan ziemlich von den tieferen Temperaturen, ist trocken und spannt wie verrückt. Deshalb muss in der Körperpflege jetzt was Reichhaltigeres her, genau der richtige Zeitpunkt also, um aufgeschlagene Sheabutter zu machen. Das ist nicht nur wirklich einfach, sondern auch sehr effektiv gegen raue und spröde Haut. Dieses Rezept kommt (wenn man keine Beduftung verwendet) mit genau zwei Zutaten aus – genial, oder? Für die zusätzliche Pflege ist heilendes Ringelblumenöl enthalten, das ich selbst angesetzt habe. Da ich die Herbst- und Winterzeit immer mit Orangenduft verbinde, habe ich noch ätherisches Orangenöl hinzugetan. Ihr könnt natürlich eine Duftmischung eurer Wahl verwenden. Die gelbe Farbe der Whipped Shea kommt von der unraffinierten Sheabutter, die ich verwendet habe. Also nicht wundern, wenn eure nicht so gelb wird. So, nun aber zur Anleitung. Für diese easy Bodybutter braucht ihr folgende Zutaten:
Zutaten Whipped Shea
- 70g Sheabutter (unraffiniert)
- 30g Ringelblumenöl (hatte ich noch im Herbst selbst angesetzt, eine Anleitung findet ihr hier. Ansonsten könnt ihr auch ein neutrales Basisöl verwenden wie etwa Mandelöl oder Sonnenblumenöl.)
- 15 Tropfen äth. Öl Tonkabohne
- 15 Tropfen äth. Öl Orange
Und so wird’s gemacht:
Anleitung Whipped Shea
Die Sheabutter und das Ringelblumenöl kommen in eine mittelgroße Schüssel. Diese sollte vorher für ca. 20 Minuten im Tiefkühlfach gewesen sein, so lässt sich die Sheabutter besser aufschlagen. Jetzt kommt der Handmixer zum Einsatz: mit ihm wird die Sheabutter kräftig durchgerührt, bis sie zu einer fluffigen Creme geworden ist.
Das dauert ca. 5 Minuten. Danach könnt ihr noch ätherische Öle hineingeben und die Whipped Shea ist einsatzbereit.
Am besten man trägt eine nicht zu große Menge davon nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut auf. Der Shea Whip ist sehr ergiebig, also nicht zu viel auf einmal nehmen.