DIY: No-Poo II: Haare waschen mit Roggenmehl

DIY: No-Poo II: Haare waschen mit Roggenmehl

Nachdem ich in meinem letzten Beitrag über die Verwendung von Rosskastanien als Haarwaschmittel geschrieben habe, wollte ich eine weitere No-Poo Variante probieren – Haare waschen mit Roggenmehl. Davon liest man in letzter Zeit sehr viel auf unterschiedlichen Blogs und Foren. Mehr zu dem Thema findet ihr z.B. hier. Es soll die Haare ganz ohne Tenside reinigen und pflegen, aufgrund der enthaltenen Mineralien und Pantothensäure. Was ich daran so toll finde ist, dass man ganzlich ohne herkömmliches Shampoo auskommt, keinen Abfall prodziert und die Umwelt nicht schädigt. Ich habe es bereits zwei mal probiert und finde die Variante mit Roggenmehl sogar noch besser als die mit Rosskastanien. Ich habe dichtes, mittellanges Haar, das erstaunlicherweise gut gereinigt wurde. Noch dazu ist es denkbar einfach, man braucht dazu nur folgende Zutaten:

Zutaten No-Poo Haarwäsche mit Roggenmehl

  • je nach Haarlänge ca. 3 EL Roggenmehl Type 1150
  • Wasser
  • und sonst gar nichts

Und so funktioniert’s

Anleitung Haarwäsche mit Roggenmehl

Ihr gebt das Roggenmehl in eine Schüssel.

No-poo-Roggenmehl-03

Danach gebt ihr langsam so viel lauwarmes Wasser hinzu, bis ein flüssiger Teig entstanden ist. Von der Konsistenz so ähnlich wie Palatschinkenteig.

No-poo-Roggenmehl-02

Diesen gebt ihr in die feuchten Haare und massiert das Roggenmehl gut ein. Ich habe es einige Minuten einwirken lassen und danach wie gewohnt ausgespült. Es schäumt natürlich nicht, doch die Reinigungskraft besteht dennoch. Ich habe danach noch mit einer Rinse aus kaltem Wasser und einem Spritzer Apfelessig nachgespült, um den Haarschaft zu versiegeln. Voilá!

Ich glaube das war mein kürzestes DIY aller Zeiten!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Selbermachen und freue mich auf eure Erfahrungsberichte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.