Wenn es draußen kühler wird, bekomme ich immer leicht spröde Lippen. Das sieht natürlich nicht sehr schön aus und ein Lippenbalsam muss her. Die meisten im Handel erhältlichen sind allerdings mit Paraffinöl das die Lippen noch mehr austrocknet. Man schmiert und schmiert und die Haut wird immer trockener. Aus diesem Grund habe ich aus Kakaobutter, Sheabutter und Honig einen pflegenden Lipbalm zusammengerührt, der nicht nur weiche Lippen macht, sondern auch gut schmeckt! Und er ist auch wirklich ganz leicht herzustellen wie ich euch in diesem Tutorial zeigen werde.
Ihr braucht dafür:
Zutaten
8 g Kakaobutter
8 g Sheabutter
3 g Mandelöl
5 g Honig
4 g Carnaubawachs
Ätherische Öle
16 Tropfen Vanille
15 Tropfen Tonka
12 Tropfen Orange
Zubereitung
Man gibt Kakaobutter, Sheabutter und Carnaubawachs in ein Wasserbad und lässt sie langsam schmelzen.
Das Carnaubawachs braucht etwas länger um sich aufzulösen. Auf dem Foto sieht man noch die Flöckchen. Doch keine Sorge, es funktioniert.
Danach gibt man den Honig hinzu, damit er sich durch die Wärme mit den Zutaten verbinden kann. Honig wirkt toll bei trockenen Lippen, denn er hält die Feuchtigkeit schön fest.
Inzwischen mischt man das Mandelöl mit den ätherischen Ölen und gießt die Mischung zu den geschmolzenen Buttern.
Achtung: Durch den Temperaturunterschied werden sie ziemlich schnell fest.
Nun kann man sie auch schon in ein geeignetes Gefäß giessen und erkalten lassen. Die Menge reicht ca. für ein grösseres Gläschen oder zwei kleine Lippenbalsam Tigel.
Und fertig ist der pflegende Honig-Lipbalm. Er schmeckt und riecht zum Anbeissen! Jetzt fehlt nur noch jemand zum Küssen. 😉