Muttertagsgeschenk – Zuckerpeeling mit Fliederblüten

Muttertagsgeschenk – Zuckerpeeling mit Fliederblüten

Im Mai blüht in ganz Wien der Flieder und verströmt seinen betörenden Duft in der langsam wärmer werdenden Luft. Wenn ich diesen Geruch in der Nase habe weiß ich, dass bald der Sommer kommt. Die Fliedeblüte fällt auch mit dem alljährlichen Muttertag zusammen, warum also nicht ein Muttertagsgeschenk mit Flieder machen, dachte ich mir. Wenn ihr noch planlos seid was ihr eurer liebsten Mutter zu ihrem Ehrentag schenken sollt, habe ich ein leichtes Muttertagsgeschenk zum Selbermachen für euch  – ein Zuckerpeeling mit Fliederblüten. Es ist in nicht einmal zehn Minuten fertig und die meisten Zutaten hat man sowieso zuhause. Die Fliederblüten wachsen ja momentan auch an jeder Ecke…

Flieder soll übrigens auch sehr gut gegen Verspannungen helfen.

Nun aber zum Rezept. Für ein pflegendes Zuckerpeeling braucht ihr Folgendes:

Zutaten

Zutaten Zuckerpeeling mit Flieder

Zutaten Zuckerpeeling mit Flieder

  • 95g braunen Zucker
  • 90g Mandel – oder Rapsöl
  • eine Handvoll Fliederblüten
  • ätherisches Öl (optional)

Zubereitung

Die Zubereitung ist denkbar simpel. Man nimmt ein leeres Einmachglas und füllt den Zucker hinein.

Fliederpeeling_diy_zuckerpeeling_einfach02

Darauf streut man einige der abgezupften Fliederblüten.

Fliederpeeling_zuckerpeeling_einfach_diy_03

Dann gießt man das Öl darüber.

Fliederpeeling_zuckerpeeling_einfach-04

Schon ist das Zuckerpeeling mit Fliederblüten fertig. Wer will kann noch einige Tropfen ätherisches Öl dazugeben, um den Duft zu verstärken. Ich habe ein bisschen Palmarosa hineingegeben. Nun braucht man das Glas nur noch nett beschriften und fertig ist das selbstgemachte Muttertagsgeschenk!

Fliederpeeling_zuckerpeeling_diy_einfach_06

Fliederpeeling_zuckerpeeling_diy_einfach07

Die Anwendung ist auch simpel, man rührt etwas um und trägt das Peeling in der Dusche auf die feuchte Haut auf. Gut rubbeln und wieder abspülen. Und bitte aufpassen, die Badewanne ist danach etwas rutschig. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Selbermachen und frohen Muttertag!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.